GINA MAYER

Mein Leben

1965
Meine Geburt in Ellwangen an der Jagst.

1971
Mein erstes Schuljahr. Schon jetzt steht für mich felsenfest, was einmal aus mir werden soll: Friseurin. Lange Haare sind etwas Wunderbares, weil man sie immer wieder abschneiden kann, und sie immer wieder nachwachsen. Vorausgesetzt, man hat Menschen und keine Barbiepuppen vor sich, denn da wachsen die Haare nicht wieder nach. (Das hat die Erfahrung mich bereits gelehrt.)

1972
Mein zweites Schuljahr. Ich habe inzwischen lesen und schreiben gelernt. Beides war ein recht schleppender Prozess, als ich ihn endlich bewältigt habe, beschließe ich aus reiner Erleichterung und Dankbarkeit, Schriftstellerin zu werden.

1977
Mein Entschluss trägt erste Früchte. Ich schreibe ein Gedicht, das auf der Kinderseite einer Fernsehzeitschrift veröffentlicht wird. Von den 20 Mark Honorar kaufe ich mir eine Wollmütze, die ich zwei Wochen später wieder verliere. (Auch das Gedicht ging leider kurz nach seiner Veröffentlichung verloren).

1984
Ein vielversprechender Anfang, doch nach dem Abitur in Schwäbisch Hall gerät der Traum von der Schriftstellerei wieder in Vergessenheit. Ich ziehe für ein Jahr nach Neapel und entscheide mich dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen für ein Grafik-Design-Studium. Aus ebenfalls nicht mehr nachvollziehbaren Gründen entscheidet sich die Fachhochschule Trier für mich als Studentin.

1991
Die Fachhochschule Düsseldorf diplomiert mich als Grafik-Designerin. Vor lauter Schreck werde ich daraufhin Werbetexterin.

1994 - 1996
Ich heirate und bekomme zuerst einen Sohn und dann eine Tochter und mache mich als Werbetexterin selbstständig.

2001 - 2005
Wir ziehen innerhalb von Düsseldorf um. Unsere neue Straße ist nach Friederike Fliedner benannt – ein Name, der mir nichts sagt. Ich beginne zu recherchieren und stoße auf das Pastorenehepaar Theodor und Friederike Fliedner, die im 19. Jahrhundert die Kaiserswerther Diakonie gegründet haben. Aus diesem Thema wird mein erster historischer Roman – „Die Protestantin“, der 2006 im Diana-Verlag erscheint.

Seit 2006
Ich schreibe weitere historische Romane und manchmal auch Kinderbücher. 2016 erscheint im Ravensburger Verlag die Kinderbuchreihe „Der magische Blumenladen“, die direkt auf der Spiegel-Bestsellerliste landet. Die Serien „Pferdeflüsterer Academy“ und „Das Internat der bösen Tiere“ traben prompt hinterher. Die Kinderbücher, die bisher immer nur nebenher liefen, nehmen plötzlich immer mehr Raum in meinem Leben ein. Ich träume nachts von fliegenden Ponys, geschwätzigen Ratten und einem weißen Tiger mit einem blauen und einem grünen Auge.
Schreiben ist mein Beruf. Ich wandere von einer Geschichte zur nächsten, von Buch zu Buch. Und immer nur, wohin ich will. Ich lese und erfinde und lerne und wachse. Das ist mein Leben.